PROTEINPAKET PEKANNUSS – DEIN VEGANER PARTNER IN SPE

Du bist längst gelangweilt von Hafermilch und Erbsen-Schnitzel? Wir auch. Deshalb stellen wir dir jetzt ein Ersatzprodukt vor, das selbst eingefleischte Veganer überrascht.

Die Gründe, die für eine vegetarische oder vegane Ernährung sprechen, sind dir sicherlich bekannt. Die wenigen Argumente, die dagegensprechen, entkräften wir hiermit auch noch ganz easy. Denn sowohl dein Proteinbedarf als auch dein Wunsch nach spannenden Texturen lässt sich mit dem richtigen Produkt in einem Biss erfüllen: mit unserer kleinen Supernuss.

Wer bei seiner Ernährung auf tierische Produkte verzichtet, verzichtet heutzutage eigentlich auf gar nichts mehr. Mit den richtigen Ersatzprodukten lassen sich Geschmack, Konsistenz und auch Nährstoffe ersetzen und ermöglichen so eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wenn du mittlerweile aber genug von Soja- und Erbsenbasis hast, dann möchten wir dir jetzt die Pekannuss vorstellen!

Knackiges Nährstoffwunder

Sie hat nicht nur einen besonders hohen Eiweißgehalt, sondern ergänzt deinen veganen Speiseplan auch als ideale Quelle von viel Eisen, Kalzium, Zink und Selen. Zudem beinhaltet sie eine Menge ungesättigter Fettsäuren – also die gesunde Art von Fett, die deinem Körper guttut.

Und damit nicht genug: es sind nicht nur die Nährstoffe, die dich auch ganz ohne Tierprodukte energiereich durch den Tag bringen. Noch viel erstaunlicher sind die zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten, die dir mit der kleinen Nuss offenstehen.

Knabbern und Knuspern

Ob als Snack für den Ausflug, als Teil deines Studentenfutters oder zum Knabbern beim Filmeabend: die Pekannuss wird dich durch ihren milden und süßlich-buttrigen Geschmack auch pur überzeugen. Extra knackig und aromatisch wird sie zudem, wenn du sie etwas im Ofen röstest. Du kannst hier nachlesen, wie das funktioniert! Und falls du es doch noch etwas feuriger möchtest, kannst du sie auch ganz einfach mit einer Gewürzmischung aufpeppen. Wie wäre es beispielsweise mit dieser jamaikanischen Gewürzmischung? Damit ist die Nuss rauchiger als Beef Jerky und Bacon zusammen, versprochen!

Flüssiges Gold

Die Supermärkte sind bei den Kuhmilchalternativen mittlerweile breit aufgestellt: über Soja-, Hafer-, Reis- bis hin zu Mandelmilch wird alles tetrapackweise verkauft. Aber wusstest du, dass du eine besonders gesunde, vegane Milch mit nur wenigen Zutaten zuhause selbst herstellen kannst? Pekannussmilch ist nicht nur unschlagbar im Geschmack, sondern kann durch zusätzliche Aromen auch in vielen Varianten genossen werden. Hier geht’s zum Rezept!

Wenn du nicht auf der Suche nach der perfekten Milch für deinen Kaffee oder dein Müsli bist, sondern eher der Shake- und Smoothiefraktion angehörst, haben wir auch hier einen Tipp für dich: die Pekannussmilch harmoniert auch mit all deinen pürierten Früchten und gibt deinem Smoothie den perfekten Energiekick – und anschließend auch dir. Wir würden dir dafür diesen Apfel-Spinat-Smoothie vorschlagen, denn grüner wird es wohl nicht mehr.

Ist doch Käse! Oder?

Zudem stellen Pekannüsse auch einen Ersatz für das Highlight auf deinem Pasta-Gericht oder deinem Salat dar: Anstatt von Parmesan kannst du jedes Gericht auch mit etwas geriebenen Pekannüssen vervollständigen, denn die Pekannuss ist weich genug für die Reibe und schmeckt gleichzeitig nussiger und herzhafter als jeder Käse.

Kross, krosser, Pekannuss

Zuletzt haben wir auch noch einen Tipp für die garantiert knusprigste Panade, die du je probiert hast: Anstatt der üblichen Mehl-Ei-Semmelbrösel-Kruste kannst du beispielsweise deine Tofu-Nuggets oder deine Cauliflower-Wings mithilfe von zerhackten Pekannüssen einen ganz besonders crunchigen Mantel überziehen. Dieses Rezept zeigt dir, wie einfach das geht.

Weitere kreative Rezepte findest du hier – oben rechts kannst du dann auch nach vegetarischen Rezepten filtern. Außerdem findest du auf dieser Seite noch mehr Inspiration, mit welchen Zubereitungshacks die Pekannuss dich bei wirklich jedem Gericht begleiten kann – und das natürlich immer vegan. Also ran an den Speck. Oder vielmehr: ran an die Pekannuss! Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Die Geschichte der Pekannuss

6100 v. Chr.

Archäologen schätzen, dass Fossilien von Früchten und Blättern der Pekannuss an den Ufern des Rio Grande zu dieser Zeit entstanden.

15. Jhd.

Für die Ureinwohner Nordamerikas waren die nährstoffreichen wilden Pekannüsse ein wichtiger Teil der Ernährung. Blätter und Rinde des Pekannussbaums nutzten sie zu medizinischen Zwecken.

1528

Der Spanier Cabeza de Vaca erlitt in der Nähe von Galveston im heutigen Texas Schiffbruch und geriet in Gefangenschaft des dort ansässigen Stammes der Karankawas, wobei er als erster Europäer mit Pekannüssen in Berührung kam.

1758

Französische Siedler aus New Orleans verhalfen einer Süßigkeit mit Pekannuss, der Pecan Praline, zu großer Bekanntheit.

1772

Auf Long Island im Bundesstaat New York wurden erstmals in der Geschichte der USA Pekannussbäume gepflanzt.

1775

Thomas Jefferson pflanzte in Monticello Pekannussbäume und schickte Saatgut an George Washington, der daraufhin eigene Bäume zog – die heute ältesten in Mount Vernon.

1802

Französische Siedler begannen, Pekannüsse auf die Karibischen Inseln zu exportieren.

1846

Auf der Oak-Alley-Plantage in Louisiana wurde zum ersten Mal ein wilder Pekannussbaum erfolgreich veredelt und die traditionsreiche Zucht neuer Sorten begann.

1886

Zum ersten Mal wurde ein Rezept für Pecan Pie veröffentlicht.

1919

Der Pekannussbaum wurde zum offiziellen Staatsbaum von Texas erklärt.

1982

Alabama machte die Pekannuss zu einem offiziellen Wahrzeichen des Bundesstaates.

2008

In Arkansas erhielt die Pekannuss den Status eines offiziellen Wahrzeichens.

2016

Nach Einführung einer landwirtschaftlichen Marktordnung für Pekannüsse durch die USDA wurde der American Pecan Council gegründet.

Pekannüsse besitzen viele beeindruckende gesundheitliche Vorteile.

Wenn es um Amerikas einheimische Nuss geht, ist großartiger Geschmack nur der Anfang. Diese nährstoffreiche Nuss ist herzgesund mit kraftvollem Protein und verfügt über mehrere gesundheitsfördernde Nährstoffe und bioaktive Verbindungen. Die Pekannuss hat sich ihren Ruf als Kraftpaket für die Ernährung zu Recht verdient.

American Pecan